Spinner

Aus ArcadeInfo Wiki
Version vom 13. Mai 2013, 20:06 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bei einem Spinner handelt es sich um einen Drehregler, wie er meist für Ball&Paddle-Spiele gebraucht wird. Die Drehung des Knopfes wird bei der optischen …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei einem Spinner handelt es sich um einen Drehregler, wie er meist für Ball&Paddle-Spiele gebraucht wird. Die Drehung des Knopfes wird bei der optischen Version des Spinners über ein Rasterrad, das durch eine Lichtschranke läuft, an die Elektronik übergeben und in eine eindimensionale Bewegung (links/recht, auf/ab, Rotation) umgesetzt. Ältere Drehregler arbeiten analog, mit einem Potentiometer, einem verstellbaren Widerstand. Im Gegensatz zum optischen Spinner, der ohne Anschlag "durchdreht", hat der analoge Drehregler einen Bereichsanfang und ein Bereichsende.

Typische Spinner-Spiele:

Breakout, Arkanoid, Tempest